Heute, am 27. Mai 2024, wäre die Gründerin der Langau, Frau Hedwig Döbereiner, 100 Jahre alt geworden.
An diesem besonderen Tag möchten wir noch einmal mehr an Frau Döbereiner erinnern, denn ohne sie würde es die Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. nicht geben. Hedwig Döbereiner kaufte für den Bund Christlicher Pfadfinderinnen (BCP) nach langer Suche im Jahr 1965 die Langau. Sie sagte bis zuletzt: „Es war ein Wagnis. Nur weil wir auf Gottes Hilfe vertraut haben, konnte es gelingen.“
Mit ungeheurem Geschick und großem Durchsetzungsvermögen hat sie aus kleinen Anfängen die heutige Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. aufgebaut. Von 1976 bis 1992 war Frau Döbereiner Geschäftsführerin der Langau. Ihren Unternehmungsgeist und ihre Liebe zu den Menschen hat sie sich immer erhalten. Ihr Rat und ihre Erfahrung waren bei Vorstand und Geschäftsführung der Langau immer sehr gefragt.
Am 80. Geburtstag von Hedwig Döbereiner, am 27. Mai 2004, erfolgte die offizielle Gründung und Namensgebung der Stiftung sowie die Veröffentlichung. Bis zum 2. Februar 2005, dem 40. Jahrestag des Kaufs der Langau durch den BCP spendeten fast 100 Stifterinnen und Stifter mehr als 58.000 Euro als Kapitalstock für die Hedwig-Döbereiner-Stiftung.
Zusammen mit dem seit 1993 in der Langau verwalteten Grundstock für die Stiftung verfügte die Hedwig-Döbereiner-Stiftung beim offiziellen Stiftungsakt am 2. Februar 2005 über ein Grundkapital von fast 89.000 Euro.
Die stiftungsaufsichtliche Genehmigung der Hedwig-Döbereiner-Stiftung wurde am 21. Juni 2005, im Rahmen einer Feierstunde der Regierung von Oberbayern anlässlich der 1000. oberbayerischen Stiftung im Beisein von Staatsminister Schneider offiziell ausgesprochen.
Mit 98 Jahren starb Hedwig Döbereiner am 4. März 2022.
Das Andenken an sie bleibt, denn was wäre die Langau ohne „Eppich“. So wurde sie vom Langauer Team liebevoll genannt.
Zum Gedenken an Frau Döbereiner veranstaltet die Langau am 6. Juli 2024 einen Zukunftstag. Sie stellte sich bis ins Hohe Alter die Frage: Wie geht es weiter und was braucht es vielleicht Neues? Für einen Vortrag in Bezug auf die Veränderung der Sozialwirtschaft durch Künstliche Intelligenz konnten wir Frau Prof. Johanna Haberer gewinnen.
Interessierte können sich gerne per E-Mail (veranstaltung@langau.de) oder hier auf der Homepage www.langau.de oder Tel. 08862 9102-42 anmelden.