Wann

10.07.2020 - 12.07.2020    

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

„Das ist mal was Neues, würd‘ ich sagen …“
Ein Wochenende für Väter von Kindern mit Behinderung

 

„Das ist mal was Neues, würd‘ ich sagen. Also bisher sind stärker die Mütter involviert in das Ganze und na ja, als ausgleichende Gerechtigkeit fand ich das schon ganz sinnvoll“, wie ein Vater seinen Wunsch nach eigenen Veranstaltungen für Väter mal formulierte. Angebote für Mütter werden meist schnell wahr- und angenommen, explizite Angebote für Väter von Kindern mit Behinderung sind hingegen sehr rar.

„Aber wobei ich das schon langsam merke, ich bin jetzt auch langsam am Ende“, berichtet ein Vater von seiner Dauerbelastung mit einem Kind mit Behinderung.

An diesem Wochenende – nur für Väter – wird es eine ausgewogene Mischung aus sportlichen Erlebnissen, Austausch, Erholung, aber auch inhaltlichem Arbeiten geben. Wir werden Figuren schnitzen, eine Kanutour auf einem Fluss in der Umgebung unternehmen und den Sonntag bei einer thematischen Wanderung ausklingen lassen. So sind viele Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen, Austausch und auch zur Klärung möglicher Fragen gegeben und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Boot

anaterate/pixabay.de

 Programm

  • Vorstellung der Familien anhand einer selbstgeschnitzten Familienskulptur: Was macht mich als Vater aus? Was zeichnet mich aus?
  • Kanutour auf einem der Flüsse in der Umgebung: Wir steuern durch die Kurven und Wellen des Lebens. Wie stimmen wir uns gut ab?
  • Wie geht es eigentlich anderen Vätern in der Situation? Vorstellung von Aussagen anderer Väter
  • „Mich selbst im Trubel des Alltags verloren?“ – Wo tanke ich als Mann wieder auf?
  • Dazwischen wird es immer auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander geben
  • Auf Wunsch gibt es auch die Möglichkeit eines Einzelgespräches

 

 

 

Ort: Bildungshaus Obertrubach, Fränkische Schweiz

 

Weitere Informationen und Anmeldungen ausschließlich über das Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern, Frau Silke Gramann                                                                                                              Email: silke.gramann@lebenshilfe-bayern.de, Tel.: 0 91 31 – 7 54 61-50

 

Weitere Infos finden Sie unter:

https://www.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungsinstitut/fortbildungsangebote/gesamtprogramm/seminar/?no_cache=1&tx_lhseminars_lhseminare%5Bseminars%5D=20054334&tx_lhseminars_lhseminare%5Baction%5D=show&cHash=6e47f212ba0d967e39cf3e5525262348

 

Zielgruppe: (Patchwork-) Väter von Kindern mit Behinderung oder chronischer Erkankung

Mindest-Teilnehmerzahl: 6 Väter

Maximal-Teilnehmerzahl: 14 Väter

 

Leitung: Daniel Wilms

Anmeldeschluss: 15.05.20

Teilnahmegebühr: 120€ pro Teilnehmer (inkl. Verpflegung und Übernachtung)

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar