Trauerangebot in der Langau
Trauerangebot in der Langau - "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll..."

Wann

05.05.2023 - 07.05.2023    

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Trauerangebot in der Langau

Dieses Trauerangebot in der Langau wird erstmals angeboten und richtet sich an Menschen, die in ihrem Umfeld Trauernde erleben oder die Trauernde hilfreich begleiten wollen.

„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll…“

Trauerangebot in der LangauDer Tod ist in unserem Alltag: Wir lesen über ihn in der Zeitung, wir holen ihn mit Fernsehkrimis in unsere Wohnzimmer. Er ist da, und trotzdem weit weg. Aber plötzlich kommt er uns doch ganz nah: In der eigenen Straße, bei Freunden oder gar in der eigenen Familie. Und dann fehlen uns die richtigen Worte, wir sind zutiefst verunsichert und wissen nicht, wie wir mit der schwierigen Situation umgehen sollen. Oft tun wir dann nichts und vermeiden den Kontakt zu uns eigentlich nahe stehenden Menschen. Ganz nach dem Motto: „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll…“

Im Trauerangebot in der Langau erfahren wir, was Trost sein kann, warum Anteilnahme so wichtig ist, und wie wir trösten können.

Flyer zum Download

 

Zielgruppe: alle am Thema Interessierten

Teilnehmerzahl: max. 12 Personen (nach Anmeldedatum)

Angebot: Impulsreferate /  Selbsterfahrungselemente
Austausch zu zweit / Austausch im Plenum

Termin: Freitag, 5. Mai 2023, Beginn 18:00 Uhr mit Abendessen
bis Sonntag, 7. Mai 2023, Ende ca. 13:30 Uhr

Kosten:

€ 259,- pro Person im Einzelzimmer
€ 241,- pro Person im Doppelzimmer

Im Pauschalpreis sind Übernachtung und Verpflegung (Vollpension, einschließlich Kaffee und Kuchen am Nachmittag), Kurtaxe und Seminargebühren inbegriffen. Für eine Überweisung wird Ihnen die Rechnung vorab zugeschickt. Es gelten die veröffentlichten Stornobedingungen.

Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer mit Beeinträchtigungen werden gebeten, ihre Helfer/Begleiter bei Bedarf selbst mitzubringen. Falls es Probleme gibt, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Bei Vorliegen einer Notlage sind in begrenztem Umfang Zuschüsse zu den Teilnehmerbeiträgen aus Spendenmitteln möglich. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die Langau.

Verpflegungswünsche (vegetarisch) bitte bei der Anmeldung mitteilen. Bitte nur Unverträglichkeiten mitteilen, die wir wissen müssen, weil sie eine gesundheitliche Gefahr darstellen. Glutenfreies Brot und lactosefreie Milchprodukte haben wir immer vorrätig – ggf. einfach nachfragen.

Tagungsort: Bildungs- und Erholungsstätte Langau
Langau 1, 86989 Steingaden / Obb., Tel. 08862-910 20
www.langau.de

Anmeldung: bis 21. April 2023
telefonisch unter 08862-91020
Internet über www.langau.de oder per mail Veranstaltungen

Kursleitung:

  • Cornelia Krines-Eder, Dipl.-Soz.päd. (FH), Schweinfurt
    Trauerberaterin (RTB Nürnberg) / zertifizierte Erwachsenen-bildnerin (FH) / boundary-based-awareness-Coach /
    Mitarbeiterin in der Notfallseelsorge

Weiteres Trauerangebot in der Langau:
„Du fehlst mir so…“ – eine Auszeit für verwitwete Frauen, 13.-15.11.2023

„Warum du und nicht ich?“, 03.-05.02.2023

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.