Trauerangebot in der Langau

     

Der Geschäftsführende Vorstand und der Aufsichtsrat des Trägervereins der Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. sowie der Vorstand der Dr.-Ruth-Dausch-Stiftung haben im Dezember 2022 in einem gemeinsamen Treffen das geplante inklusive Hospizprojekt am Standort der Langau nach coronabedingter Pause überprüft und übereinstimmend festgestellt, dass sich die Rahmenbedingungen durch die Pandemie und die steigende Inflation grundlegend verändert haben. Deshalb sehen die Verantwortlichen für das bereits in den Grundzügen geplante Projekt momentan keine Möglichkeit zu einer Fortführung des Projekts und stellen die Projektplanung zum Bau eines Hospizes ein.

Einigkeit herrschte unter den Gesprächsteilnehmenden auch darüber, dass das Vorliegen einer Bedarfsstudie und die sich daraus ergebende rechtliche Rahmenvereinbarung „Hospizversorgung“ die Grundlage für weitere Schritte wären. Beides liegt derzeit noch nicht vor.

Die Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. ist bereit, eine Bedarfsstudie für ein Hospiz auf den Weg zu bringen, wenn diese finanziell gefördert wird. Spenderinnen und Spender für das geplante Hospiz-Projekt werden darauf angesprochen, ob sie ihre bisherige Spende für die Erstellung einer Bedarfsstudie zur Verfügung stellen.

 

Die Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. in Steingaden/Obb., nahe Wieskirche und Schloss Neuschwanstein gelegen, ist ein Haus der Begegnung für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Die Langau bietet als barrierefrei ausgebautes Tagungs- und Gästehaus Urlaub, Freizeiten und Bildungsangebote für Familien, Gruppen oder Einzelpersonen an. Für bis zu 120 Teilnehmende bietet die Langau als ein Ort der umfassenden Bildung und als Familienerholungsstätte einen attraktiven Ort mitten im Pfaffenwinkel mit dem Blick zu den Allgäuer Alpen. Sie ist als gemeinnützige Trägerin zahlreicher Inklusions- und Teilhabeprojekte bayern- und bundesweit bekannt.

Die Dr.-Ruth-Dausch-Stiftung mit Sitz in München fördert Hospizprojekte, hospizorientierte Einrichtungen und Palliativstationen, soweit sie diesen gemeinnützigen Zwecken dienen. Die Stiftung unterstützt dabei spezielle Aus- und Weiterbildungen geeigneter Fachkräfte sowie Schulungen ehrenamtlicher Hospizhelferinnen und Hospizhelfer und fördert die Behandlung, Pflege und Begleitung Schwerstkranker und Sterbender sowie die Betreuung und Begleitung der An- und Zugehörigen, auch in der Trauerzeit.

 

Dr.-Ruth-Dausch-Stiftung

Mia Springer
Dr. Sieglinde Schmidt
Elisabeth Malzer
Gerhard Haberstock, Vorstand

 

Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V.                                   

Christine Klein, Vorsitzende des Aufsichtsrats
Markus Ebinger, Geschäftsführender Vorstand