Ökumenische Wies-Wallfahrt

Wann

08.04.2024 - 10.04.2024    
0:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Ökumenische Wies-Wallfahrt

Eine ökumenische Wies-Wallfahrt von der Langau zur Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies ist im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend. Die ökumenische Wallfahrt verbindet die zentrale Christus- und Kreuzestheologie der Wieskirche mit der persönlichen Suche nach Heil und Heilung.

Die Langau liegt nur eine halbe Stunde Fußweg von der Wieskirche entfernt. Wir übernachten in der Langau, beschäftigen uns dort mit der Geschichte der Wieskirche und ihrer christologischen Ausrichtung. Auch die um die Wies herum gelebte Volksfrömmigkeit und Suche nach Heil und Heilung wird uns beschäftigen. Wir machen uns auf den Weg zur Wies und erleben dort neben der Führung durch die Wieskirche auch einen Gottesdienst im ökumenischen Horizont der Christustheologie. Der Besuch des kleinen Museums im barocken Wohn- und Verwaltungsgebäude der Wieskirche ist ein weiterer Höhepunkt.

Durch die Tage führen Pastor Markus Ebinger und Wieskurat Florian Geis. Markus Ebinger ist Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche, einer Freikirche, die in der Ökumene engagiert und mit der Katholischen Kirche in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (AcK) verbunden ist. Florian Geis ist Bischöflich Geistlicher Rat der Katholischen Kirche und geistlicher Begleiter und Kurator der Wieskirche.

Spirituelle Formen wie Andachten, Gottesdienste und der Pilgerweg selbst bereichern die Tage und lassen die Teilnehmenden Kraft für den Alltag schöpfen. Nicht zuletzt sind die ökumenische Begegnung und der gemeinsame Austausch ein besonderes Erlebnis.

 

Informationen

Zielgruppe
Interessierte an der Theologie, Geschichte und Kultur der Wieskirche und des Pfaffenwinkels

Teilnehmerzahl
min. 12 Personen, max. 20 Personen (nach Anmeldedatum)

Angebot
Referate /  Impulse / Gottesdienst / Pilgerweg / Führung / Museumsbesuch

Termin
Montag, 8. April 2024, Beginn 18:00 Uhr mit Abendessen
bis Mittwoch, 10. April 2024, Ende ca. 13.30 Uhr nach dem Mittagessen

Kosten
€ 220,- pro Person im DZ/VP inkl. Kurtaxe und Nachmittagskaffee, EZ-Zuschlag 9,00 pro ÜN

Im Pauschalpreis sind Übernachtung und Verpflegung (Vollpension, einschließlich Kaffee und Kuchen am Nachmittag), Kurtaxe und Seminargebühren inbegriffen. Für eine Überweisung wird Ihnen die Rechnung vorab zugeschickt. Es gelten die veröffentlichten Stornobedingungen.

Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer mit Beeinträchtigungen werden gebeten, ihre Helfer/Begleiter bei Bedarf selbst mitzubringen. Falls es Probleme gibt, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Bei Vorliegen einer Notlage sind in begrenztem Umfang Zuschüsse zu den Teilnehmerbeiträgen aus Spendenmitteln möglich. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die Langau.

Verpflegungswünsche (vegetarisch) bitte bei der Anmeldung mitteilen. Bitte nur Unverträglichkeiten mitteilen, die wir wissen müssen, weil sie eine gesundheitliche Gefahr darstellen. Glutenfreies Brot und lactosefreie Milchprodukte haben wir immer vorrätig – ggf. einfach nachfragen.

 

Tagungsort
Bildungs- und Erholungsstätte Langau
Langau 1, 86989 Steingaden

Anmeldung
bis 15. März 2024
über das Online-Formular (siehe unten)
oder per Email
Tel08862-9102 42

Kursleitung
Pastor Markus Ebinger, Leiter der Langau
Bischöflich Geistlicher Rat Florian Geis, Wieskurat

 

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.